Verwaltungsrat
Aufgaben
Der Verwaltungsrat berät und fasst Beschlüsse über die erforderlichen personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen. Er erstellt den Haushaltsplan und die Jahresrechnung und entscheidet über Dienst- und Arbeitsverträge sowie Bau- und Grundstücksangelegenheiten der Pfarrei.
Rechte
Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen in der Pfarrei. Er vertritt die Pfarrei, deren Vermögen und die in der Pfarrei gelegenen Kirchenstiftungen und deren Vermögen sowie die weiteren kirchlichen Stiftungen, die der Verwaltung ortskirchlicher Organe unterstellt sind und deren Vermögen, sofern sie keinen eigenen Verwaltungsrat haben.
Dabei hat der Verwaltungsrat die Möglichkeit, einzelne Projekte der Vermögensverwaltung (z. B. eine konkrete Stellenbesetzung, Baumaßnahme...) zum Zwecke der Durchführung an den Gemeindeausschuss zu delegieren.
Zusammensetzung
Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus
- dem Pfarrer (Vorsitzender des Gremiums)
- den direkt gewählten Personen
- der bzw. dem Delegierten des Pfarreirates (nur beratend)
Die weiteren Mitglieder des Pastoralteams haben das Recht, beratend an den Sitzungen des Verwaltungsrates teilzunehmen.
Quelle (teilweise): Arbeitshilfe für die Pfarrgremien
Mitglieder des Verwaltungsrates (ab 2023)
stimmberechtigt:
Christoph Angeli
Rolf Deigentasch, Vertreter des Verwaltungsrates im VR der Gesamtkirchengemeinde
Roswitha Göbel
Christoph Heller
Pater Ralf Klein SJ, Pfarradministrator und Vorsitzender (ab 01.06.2025)
Patrizia Magin, Vertreterin des Verwaltungsrates im Pfarreirat
Alban Meißner, Pfarrer und Vorsitzender (bis 31.01.2025)
Florian Nebel, Vertreter des Verwaltungsrates im VR der Gesamtkirchengemeinde
Michael Sessig, Protokollführer
Joachim Sommer, stv. Vorsitzender
Monika Weiß
beratend:
Simone Hartner, Gemeindereferentin
Pfr. Dr. Thomas Kigen Cherono, Kooperator
Renate Kröper, Gemeindereferentin
Markus Stephan, Vertreter der Regionalverwaltung