Gremien in unserer Pfarrei
Mit dem neuen Seelsorgekonzept der Diözese Speyer „Gemeindepastoral 2015“ wird unterschieden zwischen „Pfarrei“ und „Gemeinde“. Was ist damit gemeint?
Eine Pfarrei umfasst alle Katholiken, die in einem bestimmten Territorium ihren Hauptwohnsitz haben. Für unsere Pfarrei Hll. Petrus und Paulus umfasst dieses Gebiet Mundenheim sowie die Südliche Innenstadt und Stadtmitte von Ludwigshafen am Rhein.
Als Gemeinde wird eine territorial umschriebene Gemeinschaft von Gläubigen unterhalb der Pfarreiebene bezeichnet. Diese Gemeinden sind in unserer Pfarrei St. Ludwig in der Stadtmitte, Hl. Geist und Herz Jesu in der Südlichen Innenstadt sowie St. Sebastian in Mundenheim.
Auf Ebene der Pfarrei sind die Gremien Verwaltungsrat und Pfarreirat angesiedelt. Ergänzend dazu gibt es in jeder Gemeinde einen Gemeindeausschuss.
Quelle (teilweise): Arbeitshilfe für die Pfarrgremien