Dienstag, 03. Januar 2023

"Joy to the world" - Freude der Welt

Große Freude bereiteten am 3. Januar 2023 Mitglieder des Pfälzer Drehorgelstammtisches den Gottesdienstbesuchern in Herz Jesu. Drei Drehorgeln erwarteten die rund 70 Gottesdienstbesucher im Chorraum; diese erklangen abwechselnd. Neben vielen bekannten Liedern zum Mitsingen aus dem Gotteslob, wie beispielsweise "Tochter Zion", "Ich steh' an Deiner Krippe hier" oder "O du fröhliche", die alle zur Weihnachtszeit passen sowie den liturgischen Gesängen zum Gloria, Sanctus oder Agnus Dei gab es auch Lieder zum Zuhören. Einzigartig, mit welcher Präzision und Ruhe die Drehorgeln gespielt wurden; man merkte, dass die Musiker dies schon länger machen und Freude daran haben. Sehr beeindruckend zum Auszug, die bekannte "Toccata in D-Moll" von Johann Sebastian Bach von einer Drehorgel zu hören - pure Freude und Genuss.

Pfr. Alban Meißner bedankte sich am Ende des Gottesdienstes für die Freude, die die Musiker gebracht hatten und hoffte, dass ihnen die Weitergabe der Freude weiterhin gelingt. Die Gottesdienstbesucher*innen bedankten sich mit viel Applaus für diese ungewöhnlich schöne Art, den Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Das Angebot, sich die Drehorgeln im Anschluss an den Gottesdienst genauer anzuschauen und Fragen zu stellen, wurde rege genutzt.

Patrizia Magin (Text und Bild)