Sonntag, 27. November 2022

Abschied von der Kirche Hl. Geist als Gottesdienstort

Am 27.11.2022 wurde zum vorerst letzten Mal die Vorabendmesse in Hl. Geist gefeiert. Vorerst bleibt die Kirche zwar im Besitz der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus; eine offizielle Übergabe an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde kann es erst geben, wenn alle rechtlichen Modalitäten final geklärt sind. Dies wird voraussichtlich im 1. Halbjahr 2023 der Fall sein. In seiner Einführung betonte Pfr. Alban Meißner, dass es zwar sehr schmerzlich ist, diesen Gottesdienstraum zu verlieren, es allerdings auch - aufgrund der finanziellen und personellen Voraussetzungen keine andere Möglichkeit gegeben habe. Aber er freue sich auch auf ein ökumenisches Miteinander mit der rumänisch-orthodoxen Gemeinde; so bleibt in dieser Kirche christliches Leben bestehen und die Botschaft Christ wird weiter verkündet. Das Pfarrheim Hl. Geist bleibt weiterhin als Angebot unserer Pfarrei bestehen; wir sind weiterhin in der Gemeinde Hl. Geist vorhanden. Dank wurde namentlich ausdrücklich dem verstorbenen Pfr. Norbert Karch, dem Ehepaar Hardt und dem Ehepaar Reis ausgesprochen, stellvertretend für alle, die sich jahrelang in dieser Kirche und dieser Gemeinde viele Jahre bzw. Jahrzehnte  eingebracht haben. Pfr. Alban Meißner zeigte auch Verständnis für die Menschen, die nicht anwesend waren, weil dieser Gottesdienst emotional zu sehr unter die Haut ginge.

Am 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr und so ist es gut, dass der vorerst letzte Gottesdienst in Hl. Geist nicht am Ende des Kirchenjahres, sondern zu Beginn des neuen Kirchenjahres gefeiert wird. Jesus Christus ist unsere Zukunft und unsere Hoffnung - ihm gehen wir entgegen und er kommt auf uns zu. Auch wenn die Kirche Hl. Geist nun nicht mehr als Gottesdienstorrt für unsere Pfarrei zur Verfügung steht, so ist sie doch weiterhin ein Ort des Gebets im lebendigen und ökumenischen Miteinander.

Zum Ende des Gottesdienstes wies Pfr. Alban Meißner auf den am 3. Dezember 2022 stattfindenden Adventsnachmittag im Pfarrheim Hl. Geist hin. Dieses Angebot ist Beispiel dafür, dass die Gemeinde Hl. Geist weiterhin Teil unserer Pfarrei ist.

Patrizia Magin (Text und Bilder)