Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen gehören.

Heilig Geist


Herz Jesu


St. Ludwig


St. Sebastian

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Elternvertreter sehen Regelbetrieb in Kitas kritisch

Die Elternvertretungen katholischer Kindertagesstätten in Ludwigshafen-Süd und Mundenheim sehen die Kita-Öffnung im Regelbetrieb ab kommendem Montag kritisch. „Die Ansage des Landes, dass die Kitas zwar für alle geöffnet sind, die Eltern aber ihre Kinder bitte möglichst nicht hinbringen sollen, ist eine Mogelpackung. Das mag an den Tagen zwischen dem 4. Advent und Heiligabend vielleicht funktioniert haben, aber im Januar wird uns das nicht weiterhelfen“, sagt Sandra Wagner, Vorsitzende des Elternausschusses Herz Jesu (Süd). „Wenn wir die Corona-Zahlen gerade in unserer Region wirklich runterkriegen und die Gesundheit der Erzieherinnen schützen wollen, dann brauchen wir für den Januar einen Notbetrieb mit klaren Regeln“, ergänzt Thomas Güß, Vorsitzender des Elternausschusses St. Sebastian I (Mundenheim): „Dazu gehört auch ein Anspruch auf Home-Office für alle beruflichen Tätigkeiten, bei denen das möglich ist, und ein Wegfall der Krippen-Beiträge für Eltern, die ihr Kind zuhause betreuen. Ich habe den Eindruck, Ministerin Hubig glaubt, das regelt sich alles irgendwie von selbst, aber das wird es nicht tun.“ Auch Wagner meint: „Das Land darf sich bei der Frage der Kita-Öffnung nicht weiter aus der Verantwortung stehlen.“

Anzeige

- div id="outer">

Anzeige