Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen gehören.

Heilig Geist


Herz Jesu


St. Ludwig


St. Sebastian

Sonntag, 30. Juni 2019

"Gib den Boten Kraft und Mut"

v. l. n. r.: Chorleiter Alfred Hirsch, Chorleiter Christoph Angeli, Dekanatskantor Georg Treuheit

v. l. n. r.: Diakon Hubert Münchmeyer, Pfr. Alban Meißner, Pater Dr. Wojciech Kordas

Mit diesen Worten aus dem Eingangslied nahm Pfr. Alban Meißner bereits nach seiner Begrüßung Bezug auf unsere Kirchenpatrone Petrus und Paulus. Beide waren Boten des Glaubens und sind es für uns auch heute noch. Mehr noch: Auch wir sind gerufen, heute Boten des Glaubens zu sein.

Die Lesungstexte des Gottesdienstes gingen explizit auf die Berufung der beiden Apostel zu Boten in der Welt ein. In seiner Predigt legte Pfr. Alban Meißner dar, dass Petrus von Jesus die Schlüsselgewalt übergeben wurde. Ihm, Petrus, wurde die Aufgabe übertragen, den Menschen den Weg zu Gott zu erschließen. Auch wir haben den Auftrag, diesen Weg zu erschließen und Boten zu sein. Denn nur wenn uns andere Menschen, und damit ist jeder Mensch gemeint, wichtig sind und uns interessieren, dann finden wir Gott. Der Weg zu Gott geht letztlich immer nur über den Menschen. 

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatten die Chöre des Stadtdekanates, allen voran die Chöre von St. Ludwig und St. Sebastian sowie ein Bläserensemble unter der Leitung von Georg Treuheit übernommen. Zur Aufführung kamen die Dominikusmesse von Richard R. Terry, ein Hallelujaruf sowie das „Ave verum“ von E. Elgar.

Im Anschluss an den Gottesdienst war noch Zeit zur Begegnung und zum Gespräch beim gemütlichen Mittagessen im Prälat-Walzer-Haus möglich. 

Patrizia Magin (Text und Bilder)

Anzeige

- div id="outer">

Anzeige