Dienstag, 03. Oktober 2023
Dritte Etappe der Weltsynode (4. - 29. Oktober 2023)
Leitwort: Für eine synodale Kirche, Teilhabe und Sendung
Die Bischofssynode ist als vierjähriger, weltweiter Prozess geplant. Der Weg der Synode ist offiziell durch Papst Franziskus am 9./10. Oktober 2021 in Rom eröffnet worden und am Wochenende darauf in den Bistümern weltweit. In die weiteren Phasen werden die Bistümer, eine Reihe von Organisationen und schließlich die Bischofskonferenzen einbezogen. Am 4. Oktober 2023 beginnt in Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Sie steht unter dem Leitwort Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung. Dem Treffen in Rom, das bis zum 29. Oktober 2023 dauert, gingen eine kontinentale und eine regionale Etappe voraus.
Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt.
Komm, Heiliger Geist, und erneuere das Antlitz der Erde
Komm, Heiliger Geist, Seele der Kirche: Sammle die Mühen, die Hoffnung und die Sehnsucht aller, die an der Synodenversammlung teilnehmen, zur Einheit und mache sie fruchtbar.
Komm, sanfter Atem Gottes, der durch Jesus Christus die erlöschende Flamme wieder ent-facht und das zerbrochene Schilfrohr aufrichtet.
Komm, Schöpfergeist, der die ausgetrockneten Gebeine wieder lebendig macht, die Verlorenen sammelt und die einander fremden Sprachen miteinander ins Gespräch bringt.
Komm, brennendes Feuer Gottes, das jeden eitlen Gedanken läutert, das jede Traurigkeit verbrennt und in die Freude eines Neubeginns verwandelt.
Komm, Freund der Niedrigen und Armen, erbaue die Kirche Christi mit den Tränen derer, die den Frieden lieben und nach Gerechtigkeit hungern.
Komm, Vergebung Gottes, durchströme uns mit deinem Atem, der uns versöhnt und als Ge-meinschaft erneuert in der Nachfolge Jesu.
Komm, erhabene Weisheit, und erfülle uns mit deinen Gaben.
Komm, unerschütterliche Hoffnung der Kirche, nähre die Sehnsucht und erwecke Kreativität und Phantasie für eine Welt, in der Gottes Gerechtigkeit und Liebe herrschen.