Dienstag, 17. Mai 2022
Stellungnahme des Pfarreirates zur Entscheidung von Andreas Sturm

(c) Rudolf Schwab anlässlich der Firmung durch den ehemaligen Generalvikar Andreas Sturm am 30. Oktober 2021 in der Kirche Herz Jesu
Der Pfarreirat der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus hat in seiner Sitzung vom 17.05.2022 auf Anregung des GA St. Sebastian die nachfolgende Stellungnahme verabschiedet.
Wir bedauern den Rücktritt von Generalvikar Andreas Sturm und seinen Austritt aus der katholischen Kirche sehr. Andreas Sturm hat mit seinem Reden und Handeln vielen Menschen Hoffnung gegeben, dass eine echte und tiefgreifende Veränderung der Kirche möglich ist. Dass mit ihm nun jemand, der als Generalvikar einen tiefen Einblick in die laufenden Diskussionsprozesse der katholischen Kirche in Deutschland und weltweit hatte, sagt, diese Hoffnung auf Veränderung verloren zu haben, erschüttert uns zutiefst.
Zusammen mit unserem Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wollen wir trotzdem versuchen, unsere Hoffnung auf eine wahrhaftig geschwisterliche Kirche nicht aufzugeben. Unser Eindruck ist, dass die Kirche von Speyer - nicht zuletzt auch durch die Arbeit von Andreas Sturm - auf diesem Weg weiter voran gekommen ist als manche andere Diözese in Deutschland. Wir wollen unseren Bischof und seinen neuen Generalvikar Markus Magin ausdrücklich ermutigen, diesen Weg weiter zu gehen und deutliche Zeichen zu setzen für eine Kirche, die ein echter Segensort für alle Menschen guten Willens ist. Dafür versprechen wir ihm auch weiterhin unsere Unterstützung.