Dienstag, 17. September 2024

3. Minifest am 1. September 2024

Gottesdienst

Musikgruppe

Vorstellungsrunde

Geschicklichkeitsspiel

Ministrant*innen Herz Jesu

Ministrant*innen St. Ludwig

Ministrant*innen St. Sebastian

"Essen fassen"

- eine Nachlese -

Bereits zum 3. Mal fand ein gemeinsames Ministrant*innentreffen der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus statt. Familie Wallacher hatte dazu wieder ihr Gartenanwesen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Großen Blies zur Verfügung gestellt.
Trotz der großen Hitze waren viele gekommen: mit allen Helfer*innen - sei es aus dem Leitungsteam, der Küchenbesetzung oder der Musikgruppe und den Ministrant*innen selbst waren wir knapp 60 Personen.
Der Nachmittag begann zuerst mit einer Vorstellungsrunde: da bekam jede*r mit, woher die anderen kamen und erfuhren bei den Älteren, was die so alles in der Pfarrei oder in einer der Gemeinde machen. Danach folgten in verschiedenen Gruppen Geschicklichkeitsspiele, die mit großem Eifer und viel Gelächter absolviert wurden. Vor dem gemeinsamen Treffen der Ministrant*innen der jeweiligen Gemeinden musste sich natürlich zuerst gestärkt werden: Danke an alle Bäckerinnen und Bäcker für die reichliche Auswahl!
In den Gemeinderunden tauschten sich die Ministrant*innen über ihre Tätigkeiten aus und schmiedeten Pläne für gemeinsame Unternehmungen. Dann war es Zeit zum traditionellen Feldgottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde dieser von einer Gruppe aus St. Sebastian unter der Leitung von Joachim Sommer. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Petrus und Paulus", unseren beiden Kirchenpatrone. Beim Vater unser gab es einen Gänsehautmoment: zunächst wurde das Gebet auf aramäisch, also in der Sprache Jesu gebetet, bevor wir dies gemeinsam auf deutsch beteten.
Abschließend konnten sich alle am Buffet bedienen: hier gab es viele verschiedene Salate und andere Köstlichkeiten, dazu gab es Gegrilltes in vielen Variationen. Gegen 18:00 Uhr löste sich das Treffen auf - nicht ohne strahlende Augen und vielfachem Dankeschön!
Hoffentlich können wir 2025 wieder ein solch schönes Fest feiern!

Patrizia Magin (Text und Bilder)