Montag, 13. Januar 2025
Sternsingeraktion in der Gemeinde St. Sebastian
In Mundenheim waren die Sternsinger am Sonntag, 12. Januar 2025 unterwegs.
Bereits am Samstagnachmittag besuchte eine Gruppe die Bewohner der St. Josefspflege. Am Sonntag folgte dann ein festlicher Gottesdienst, in dem die Sternsinger für ihren Dienst ausgesandt wurden. Pfr. Thomas stellte zu Beginn das Projekt vor, dem die gesammelten Spenden der Aktion zugutekommen werden. Schwester Scholastika und ihre Gemeinschaft kümmert sich in der Turkana im Norden Kenias um Bildung, Ernährung und medizinische Versorgung von Kindern. Pfr. Thomas kennt die Schwester persönlich und schätzt ihre Arbeit sehr. Deshalb war es für die Verantwortlichen der Pfarrei naheliegend, das Projekt in Kenia auszuwählen und zu unterstützen.
Nach dem Gottesdienst machten sich 53 Kinder zusammen mit 15 erwachsenen Begleitpersonen in 12 Gruppen auf den Weg, um die Menschen in den einzelnen Wohngebieten zu besuchen. Dabei wurden ca. 300 Familien bzw. Einzelpersonen besucht. Eine Gruppe kam auch zum Neujahrsempfang von Ortsvorsteher Raymond Höptner ins Franz-Siegel-Haus. Auch dort wurden die Kinder herzlich empfangen und mit viel Applaus und gefüllten Spendendosen bedacht.
Die Aktion war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Insgesamt kamen € 8.550,-- (Stand: 13.01.2025) zusammen. Es ist erfreulich, dass trotz steigender Lebenshaltungskosten und manch wirtschaftlicher Unsicherheit die Spendenbereitschaft nicht nachlässt.
Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!
Die Sternsingeraktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch über 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre eine solche logistische Mammutaufgabe in unseren Gemeinden nicht zu bewältigen.
Deshalb sei an dieser Stelle auch ihnen allen ein großes Danke gesagt!
Die Menschen freuen sich über die Segensbotschaft der Sternsinger. Das ist bei den einzelnen Hausbesuchen immer wieder zu spüren. Die Sternsinger bringen Segen und sie sind ein Segen für die Menschen, die sie besuchen und für die Kinder in Kenia, denen die Spenden zugutekommen.
Renate Kröper / Bilder: Angela Litzenberger
Bild Neujahrsempfang: Yoana Westenthanner