Sonntag, 12. Januar 2025

Sternsingeraktion in den Gemeinden Herz Jesu und St. Ludwig mit Hl. Geist

(c) Timotheus von Schwichow

(c) Adriana Arcofora

(c) Dorothea Wieland

(c) Michaela Felkel

(c) Michaela Felkel

(c) Patrizia Magin

Volles Programm: an insgesamt 4 Tagen waren die Sternsinger in den Gemeinden und deren Einrichtungen unterwegs

Bereits am ersten Januar-Wochenende waren die Sternsinger in den Gemeinden Herz Jesu sowie St. Ludwig mit Hl. Geist unterwegs. Da die Gottesdienste jeweils nach den Besuchen stattfanden, hat Pfr. Alban Meißner die Sternsinger am Samstag vormittag im Rahmen einer kleinen Andacht ausgesendet. Am Samstag abend waren die Sternsinger dann im Gottesdienst in Herz Jesu zu Gast und haben den Gottesdienstbesucher*innen ihre Botschaft und den Segen übermittelt.
Pfr. Thomas Cherono ging in seiner Predigt auf das Land ein, das dieses Jahr neben Kolumbien im Mittelpunkt steht : seine Heimat Kenia. Das Geld, das die Sternsinger in diesem Jahr einnehmen, fließt in ein Projekt in Turkuna in der Diözese Lodwar, der Nachbardiözese von Eldoret. Pfr. Thomas kennt Sr. Scholastica, die ihr Leben der medizinischen Versorgung der Kinder verschrieben hat und schätzt ihre Arbeit sehr. Er verwies auch auf die Lebensumstände der Kinder, die bei Weitem nicht so gut sind wie die in Deutschland. Neben der Armut und den schwierigen Lebensbedingungen (es fehlt beispielsweise häufig an Trinkwasser aufgrund der heißen Temperaturen) leiden die Kinder unter Stammeskämpfen und sind auch oft sexueller Belästigung ausgesetzt. Außerdem werden sie zur Kinderarbeit gezwungen und nicht selten müssen die Kinder selbst Waffen in die Hand nehmen.

Am Sonntag stand der Besuch im Gottesdienst bei der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in unserer ehemaligen Kirche Hl. Geist auf dem Programm; auch hier waren die Sternsinger herzlich willkommen.
Montags ging es nochmals los: die Besuche der Seniorenheime und der Kitas standen auf dem Programm ehe am Abend die Sternsinger beim Gottesdienst in St. Ludwig mitwirkten.
Bislang haben die Sternsinger € 5.604,90 (Stand 12.01.2025) gesammelt; hier ist auch das Ergebnis aus dem Neujahrsempfang von Ortsvorsteher Christoph Heller enthalten, den die Sternsinger am 12.01.2025 besuchten.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen Kindern und Jugendlichen für dieses Engagement: vier Einsätze (heißt 1 ganzer Tag plus 3 halbe Tage) für Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. Der Dank gilt auch allen, die die Aktion organisiert haben. Ohne so viele helfende Hände wäre eine solche Aktion nicht durchzuführen. DANKE!!!

Patrizia Magin