Sonntag, 15. Oktober 2023
Irakische Trauerfeier in der Pfarrkirche St. Ludwig
Am 26. September 2023 wurde in der irakischen Stadt Al-Hamdanija, die in der Nähe von Mossul im Nordwesten des Landes liegt, eine christliche Hochzeit gefeiert. Über 1000 Gäste waren geladen. Wie üblich wurden in der Festhalle Tischfeuerwerkskörper gezündet. Es kam zu einer Feuerkatastrophe, bei der inzwischen hunderte Menschen ihr Leben verloren haben. Viele Menschen liegen mit schwersten Brandverletzungen in den Krankenhäusern. Täglich sterben Verletzte und werden unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. Viele Familienangehörige unserer irakischen Pfarreimitglieder sind unter den Opfern. Am Samstag, den 14.10.2023 feierten die irakischen Familien gemeinsam mit Freunden in der Pfarrkirche St. Ludwig einen Gedenkgottesdienst für ihre lieben Verstorbenen. Dafür war aus Köln ein irakischer Priester angereist. Mit beeindruckenden Trauergesängen wurde der Verstorbenen gedacht. Der Priester ging in seiner Predigt darauf ein, dass wir als Christen in der Nachfolge Jesu stehen. Die irakischen Christen mussten schon so viel Leid erfahren, viele Todesopfer beklagen, aber so etwas gab es noch nie! Es bleibt uns nur, uns in der tiefsten Trauer an Gott zu wenden, an ihn zu glauben – ja, den Glauben bloß nicht zu verlieren, sondern zu beten. Auch für die Menschen, die uns verraten, die es nicht gut mit uns meinen. Gott ist unsere Hoffnung und unser Halt. Glauben wir an Gott.
Anschließend besuchten alle die Gedenkfeier im Prälat-Walzer-Haus. Alle hatten Essen mitgebracht, das nun miteinander geteilt wurde. Ein Team aus unserer Pfarrei um Anita Ott versorgte die Küche. Fleißige Helfer*innen aus der Caritas-Förderstätte St. Johannes um Herrn Trinh-Do bauten morgens die Pavillons mit Sitzgelegenheiten im Pfarrhof auf. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen für ihren Einsatz.
Wir alle sind eingeladen, für die Opfer und ihre Angehörige zu beten und ihnen beizustehen. Beten wir ohne Unterlass um Frieden.
Simone Hartner / Fotos: Ton-Vinh Trinh-Do