Dienstag, 27. Dezember 2022
Gottesdienst mit Drehorgeln in Herz Jesu

v. l. n. r.: Heinz Ott, Bruchsal, Dr. Hans-Joachim Blatz, Östringen und Martin Junger, Frankenthal anlässlich eines Benefiz-Konzertes in Östringen
Dienstag, 3. Januar 2023, 18:30 Uhr
Orgeln gibt es ja nahezu in allen Kirchen. Dass Gottesdienste mit Drehorgeln gestaltet werden, ist eher selten - zumindest in Ludwigshafen. Die Idee, den Gottesdienst am 3. Januar 2023 in Herz Jesu mit Drehorgeln musikalisch zu gestalten, kam von Hans Birkle aus der Gemeinde St. Sebastian, selbst begeisterter Drehorgelspieler und vielen bekannt als "Weihnachtsmann" in der Adventszeit, wenn er jeweils samstags vor der Fortuna-Apotheke seine Drehorgel mit adventlichen Weisen erklingen lässt. Dieser Erlös ist immer für das Kinderheim St. Annastift bestimmt.
So wie er engagieren sich auch die meisten anderen Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches, der 1995 gegründet wurde und derzeit knapp 100 Mitglieder zählt; davon sind 10 - 15 aktive Mitglieder, die ihre Drehorgeln zu Gunsten von vielfachen guten Zwecken einsetzen. So zum Beispiel für Hospizeinrichtungen, Suppenküche, für krebskranke Kinder - um nur einige zu nennen. Da die meisten Mitglieder aus dem christlichen Bereich kommen, ist es für sie selbstverständlich, zum Auftakt eines jeden Jahres einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten, immer abwechselnd in evangelischen und katholischen Kirchen und an verschiedenen Orten in der Pfalz; das "Einzugsgebiet" reicht von Ladenburg bis Landstuhl.
Drehorgeln sind den meisten vermutlich am ehesten von Straßenfesten, Jahr- oder Weihnachtsmärkten bekannt. Dass Drehorgeln auch für kirchliches Liedgut oder konzertante Werke eingesetzt werden können, ist den wenigsten bekannt. Martin Junger, der Vorsitzende des Drehorgel-Stammtisches, erzählte, dass es viele Werke von Bach oder Händel (um nur zwei zu nennen) auch für Drehorgeln gibt. Auf Nachfrage, wie er selbst denn zum Drehorgel spielen gekommen sei, erzählte er, dass dieses Instrument ihn bei einem Drehorgelfestival in Reutlingen in seinen Bann gezogen habe. Bei einem Familienausflug nach Überlingen am Bodensee besuchte er die dort ansässige Raffin Orgelbau GmbH - die immer stärker werdende Begeisterung gipfelte schließlich in der Anschaffung einer eigenen Drehorgel, der ersten von heute vier verschiedenen Instrumenten. Mittlerweile ist er nicht nur Vorsitzender und damit Koordinator und Organisator des Drehorgel Stammtisches, sondern selbst auch aktiv, u. a. bei klassischen Drehorgelkonzerten in der Gedächtniskirche in Speyer, im Schloss Bruchsal, in Linz am Rhein und vielen weiteren Orten.
Am 3. Januar 2023 bringen nun Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches ihre Orgeln im Gottesdienst in Herz Jesu um 18:30 Uhr zum Klingen. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit, mit den Musizierenden ins Gespräch zu kommen und die Drehorgeln genauer in Augenschein zu nehmen. Herzliche Einladung!
Patrizia Magin