Montag, 01. April 2024

Fahrradkreuzweg am Karfreitag

Start: 7:00 Uhr an der Kirche St. Ludwig

Zum mittlerweile 39. Mal fand sich am Morgen des Karfreitags eine Gruppe zusammen, um gemeinsam den Fahrradkreuzweg zu bewältigen. Beginn war an der Kirche St. Ludwig, vorbei an der Kirche Herz Jesu ging es nach St. Sebastian, um auch dort TeilnehmerInnen abzuholen.

Nach dem Großen Kreuz in Mundenheim ging es zunächst zum Hospiz Elias, dann folgten Stationen am Wegkreuz in Maudach und am Umweltkreuz im Bruch. Eine längere Tour war es dann zum „Brauerei“-Kreuz in Oggersheim, bevor der Rückweg über das „Rote Kreuz“ in der Frankenthaler Straße angetreten wurde. Bei jeder Station gab es Texte zum Nachdenken, in diesem Jahr angelehnt an den MISEREOR-Kreuzweg. Jede Besinnung begann mit den Sätzen: „Wir schauen auf dein Kreuz, Jesus Christus, auf den Inter-esse für diese Welt, auf dein Da-zwischen in dieser Welt. Durch dein Kreuz können wir neue Wege gehen.“

Zum Abschluss wurde an der Kirche St. Ludwig gemeinsam das Vater unser gebetet, bevor Pfr. Thomas den Segen erteilte. Das gemeinsame Frühstück rundete den Fahrradkreuzweg ab.

Bernhard Löser (Text und Bilder)