Mittwoch, 28. September 2022
Wir schaffen was!
In der Kita Hl. Geist packen viele Hände mit an!
Ja, wir haben viel geschafft am Helfertag der Metropolregion Rhein-Neckar. Pünktlich um 9 Uhr liefen die 15 Helferinnen und Helfer in der Kita ein. Außerdem waren 7 Erzieherinnen anwesend, die für die Umsetzung der Projekte sowie die Verpflegung zuständig waren. Nach einer kurzen Begrüßung und Informationen zu den einzelnen Projekten ging es schon los.
Der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen starteten wir mit viel Elan in den Tag. Mehrere Projekte zur Verschönerung des Außengeländes standen auf dem Plan, wie der Bau eines Zaunes mit Europaletten, den die Kinder später mit Kräutern, Salat, Erdbeeren und Gemüse bepflanzen können. Hier waren die Großväter zweier Kinder am Start, die mit gut ausgestatteten Werkzeugen erschienen sind und sich sofort ans Werk machten.
Ein weiteres Projekt war es unseren durch Spenden erworbenen nagelneuen Bauwagen in eine Kreativ-Werkstatt zu verwandeln. Hierfür wurden Bänke und Tische gestrichen, PVC-Boden verlegt und Halterungen für Regale angebracht. Eine Helferin hat sich bereit erklärt, unser bereits bestehendes Hochbeet zu streichen und es in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Außerdem hatten wir 7,5 Kubikmeter Mutterboden für diesen Tag bestellt, den wir für das Anlegen von Beeten benötigten. Mit Spaten, Schaufeln und Schubkarren ging es zur Sache.
Zunächst musste der Boden von Unkraut und Disteln befreit werden, danach wurde 45 Meter Unkrautvlies ausgelegt und die Muttererde darauf verteilt. Im Anschluss wurden erste Bäume gepflanzt. Schon am Montag werden die Kinder auf einem Teil der Beete Samen ausstreuen für eine bienenfreundliche Wiese. Auf den anderen Beeten möchten wir Himbeeren, Heidelbeeren, Säulenobst und einiges mehr mit den Kindern pflanzen. Dafür werden wir in den nächsten Wochen wieder um Spenden bei den Baumärkten, Gartencentern und Gärtnereien bitten.
Ein Teil unserer Eltern, die an diesem Tag nicht anwesend sein konnten, haben uns Kuchen, Brezeln und Getränke spendiert. So konnte man sich in den gemeinsamen Pausen stärken und bei netten Gesprächen austauschen und besser kennenlernen. Das Ergebnis nach 5 Stunden Arbeit kann sich wirklich sehen lassen. Das Außengelände erstrahlt in neuem Glanz und ist kaum wieder zu erkennen. Wir sind stolz darauf, was wir mit dieser Aktion für unsere Kita bewirken konnten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, Großeltern, Freunde und Kolleginnen, die zum Gelingen dieses Helfertages in irgendeiner Form beigetragen haben.
Nicole Bawel, Angela Skorzinski und das Team der Kita Heilig Geist