Samstag, 01. März 2025
Neuer Administrator ab 1. Juni 2025
P. Ralf Klein (SJ) wird Nachfolger von Pfr. Alban Meißner
Einen knappen Monat nach der Verabschiedung von Pfr. Alban Meißner als leitendem Pfarrer der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus steht sein Nachfolger fest: ab 01.06.2025 wird P. Ralf Klein (SJ) als Pfarradministrator die Arbeit aufnehmen. Im Zuge der geplanten Strukturreform 2027 wird es bei Ausscheiden eines leitenden Pfarrers keinen neuen leitenden Pfarrer mehr geben, sondern die vakante Stelle wird mit einem Pfarradministrator besetzt.
Nachfolgend eine Kurzvorstellung von P. Ralf Klein (SJ):
Geboren wurde ich 1959 in Wiesbaden, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbrachte. Die achtziger Jahre waren meine Lehr- und Wanderjahre: Studium in Frankfurt, Münster und Jerusalem und das Noviziat in Münster. Danach kamen Jahre der Sesshaftigkeit. 1990, ein halbes Jahr vor meiner Priesterweihe, schickte mich der Provinzial an das Canisius-Kolleg in Berlin, wo ich, so seine Absicht, ein paar Jahre Religion unterrichten soll. Daraus wurden am Ende fast zwanzig Jahre. In dieser Zeit hatte ich noch berufsbegleitend Englisch studiert und unterrichtete diese Sprache seit Herbst 2001. Meine Berliner Jahre wurden nur durch das „Terziat“, den letzten Ausbildungsabschnitt im Jesuitenorden, unterbrochen, das ich in Australien verbringen durfte.
2009 holte mich der Provinzial nach München, wo ich zehn Jahre als Provinzökonom verbrachte. Seit 2020 bin ich Kooperator in der Seelsorgeeinheit St. Blasien im Südschwarzwald. Ein Grund für meine Bitte um Versetzung nach Ludwigshafen ist die größere Nähe zu meinen Eltern, die immer noch in Wiesbaden wohnen.
Auf meine neue Tätigkeit in Ihrer Pfarrei blicke ich mit Freude und Zuversicht.
Die Menschen in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus freuen sich sehr, dass so schnell eine Lösung gefunden wurde. Pfarreiratsvorsitzender Jörg Neubauer bringt es auf den Punkt: "Die Situation in der Pfarrei hat damit eine klare Perspektive."
Patrizia Magin