Dienstag, 04. Februar 2025

Neuer italienischer Pfarrer im Dekanat Ludwigshafen

Pfr. Silvestro Gorczyca stellt sich vor

Liebe Gemeinden,

ich heiße Silvestro Gorczyca und komme aus Polen. Meine Staatsangehörigkeit ist italienisch. Vor fünfundvierzig Jahren wurde ich in Polen zum Priester geweiht und setzte kurz darauf mein Studium in Rom fort. In Rom habe ich 1992 meinen Abschluss in Theologie gemacht. Danach erhielt ich eine Aufgabe im Bereich der Berufungspastoral und war als Verantwortlicher für junge Priesteramtskandidaten in Kalabrien tätig. Von 1992 bis 2000 war ich in Fossanova, in der Diözese Latina, als Pfarrer tätig. Im Heiligen Jahr 2000 war ich als außerordentlicher Beichtvater in der Basilika Sankt Peter in Rom im Einsatz. Da ich als regulärer Beichtvater für die deutsche Sprache vorgesehen war, kam ich nach Köln, um Deutsch zu lernen. Aufgrund weiterer sprachlicher Anforderungen kehrte ich nicht mehr in den Vatikan zurück.

Ich begann meine seelsorgerische Tätigkeit: zunächst fünf Jahre lang in einer deutschen Pfarrei in Königswinter, anschließend vierzehn Jahre in den italienischen Missionen in Saarbrücken, Hamburg und Frankfurt. Die letzten vier Jahre war ich wieder in einer deutschen Pfarrei in Berlin tätig.

Aufgrund des kontinuierlichen Wunsches der italienisch-muttersprachlichen Gläubigen in Ludwigshafen, einen Priester für die italienische Seelsorge zu haben, hat die Diözese Speyer meine Anwesenheit auf Vorschlag von Delegat Don Gregorio Milone genehmigt. Ich freue mich, Ihnen und Euch mitzuteilen, dass ich ab dem 1. Februar 2025 sowohl den  italienischen wie den deutschen Katholiken in Ludwigshafen zur Verfügung stehen werde.

Solltet Ihr/Sie Fragen oder Anliegen haben, bin ich wie folgt erreichbar:

    Mail: psilvestro60@gmail.com
    Tel. 0172 755 0275

Ihr Pfr. Silvestro Gorczyca