Donnerstag, 16. Februar 2023
Die Gemeinde St. Sebastian trauert um Sr. Maria Goretti Scheuer
Sr. Maria Goretti kam 2006 nach Ludwigshafen. Dort kümmerte sie sich rührend um die Kinder des St. Annastiftes und half ihnen bei den Hausaufgaben. Den indischen Schwestern, die in der St. Josefspflege eingesetzt waren, half sie bei der Erlernung der deutschen Sprache. Ansonsten übernahm sie im Konvent vielfältige Aufgaben zur Unterstützung der Gemeinschaft.
Von Anfang an war sie, zunächst an der Seite von Sr. Maria Lucis, in der Pfarrgemeinde St. Sebastian aktiv. Sie war Mitglied des Pfarrgemeinderates bis zur Auflösung der Pfarrei 2016; anschließend engagierte sie sich im neu gegründeten Gemeindeausschuss St. Sebastian. Sie war Kommunionhelferin und Lektorin im Gottesdienst und immer für liturgische Dienste ansprechbar, wie z. B. die eucharistische Andacht beim Großen Gebet. Ihre besondere Leidenschaft galt der Kirchenmusik. Die Proben des Kirchenchores St. Sebastian besuchte sie mit großer Freude und Regelmäßigkeit. Aber nicht nur liturgisch half sie tatkräftig mit; sie scheute sich auch nicht, bei Veranstaltungen der Pfarrei in der Küche beim Abwasch zu helfen.
Mit ihrer freundlichen, vornehmen, zurückhaltenden, hintergründig-humorvollen Art erfreute sie sich großer Beliebtheit. Sie war eine tief spirituelle Frau, mit der man sich auch über dementsprechende Themen gut unterhalten konnte. Ihre empathische Fähigkeit zeigte sich darin, dass man manchmal unvermittelt von ihr einen kleinen Brief oder eine Karte erhielt, aus der hervorging, dass sie Anteil an der eigenen momentanen persönlichen Verfassung nahm und die Worte waren aufmunternd, positiv und zuversichtlich. Wir sind dankbar, dass wir sie erleben durften.
Am 9. Februar 2023 hat sie der Herr zu sich gerufen. Sie wird am 20. Februar 2023 in Speyer beigesetzt. Der Herr gebe ihr die ewige Ruhe.
Pfr. Alban Meißner