Dienstag, 17. September 2024

Dritte Auflage von „Ein Tag Urlaub in LU“ in vollem Haus

Bereits am 1. August war unser diesjähriger Urlaubstag im Gemeindezentrum Heilig Geist mit 60 Gästen ausgebucht. Am Donnerstag, den 12.09.2024 um 9:00 Uhr ging es dann endlich los. Die Urlaubsgäste setzten sich an die schön gedeckten Tische und ließen sich ihr Frühstück schmecken. Und schon kamen die Kinder der Kita Heilig Geist mit ihren Erzieherinnen und erfreuten die Gäste mit tollen Liedern. Spätestens jetzt lächelten wirklich alle im Raum. Danach wurde eine kleine Urlaubs-Andacht gefeiert, die uns an den Sehnsuchtsort „Meer“ führte. Meeresrauschen erfüllte den Raum, während Edith Roser das Meer als Sinnbild in der Bibel vorstellte. Hedwig Müller begleitete den Gesang der Gottesdienstgemeinde am Klavier.
Nach einer kurzen Erzählpause wurde es Zeit sich zu bewegen. Mit viel Spaß folgten alle den Sitztanz-Anweisungen der Malteser-Referentin Elisabeth Ziemer. Somit hatten sich alle das köstliche Mittagessen im Anschluss redlich verdient. Pfarrer Thomas Cherono sang und tanzte zur Freude aller das Tischgebet in seiner kenianischen Muttersprache. Pünktlich zur anschließenden Mittagspause lockte die Sonne zu einem kurzen Spaziergang. Derweil bereiteten sich Birgitta Scheib und Marianne Rohrer-Hartkorn vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V. auf ihren interessanten, informativen und kurzweiligen Vortrag vor. Dabei war Sicherheit im Alter ein großes Thema. Viele Gäste haben an diesem Tag eine SOS-Dose mit nach Hause genommen, um künftig für alle Notfälle gewappnet zu sein. Die „Singing Socks" des Caritaskreises St. Sebastian begeisterten mit Darbietungen aus dem Film „Sister Act“. Anschließend erheiterte Karin Weickert alle mit einem bayrischen Sketch. Doris Besel, die neue Quartiersmanagerin des Dichterquartiers, warb für verschiedene interessante Angebote, wie z. B. die monatlichen Spielenachmittage. Anni Braun und Elsbeth Jorek vom KDFB Herz Jesu bauten inzwischen ein wunderbares Kuchenbuffet auf. Allen Bäckerinnen ein herzliches Vergelt´s Gott!
Der Urlaubstag ging mit einer kleinen Segensfeier durch Pfarrer Thomas Cherono zu Ende. Strahlende und dankbare Seniorinnen und Senioren machten sich sehr zufrieden und gut erholt auf den Heimweg. Zum Abschied hörten wir zu unserer Freude die folgenden Sätze: „Vielen Dank! Es war so schön! Bis nächstes Jahr!“
Insgesamt 20 Ehrenamtliche waren im Einsatz, dass der Urlaubstag rundum gelingen konnte. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für ihren wunderbaren Einsatz!

Text: Simone Hartner / Bilder: Ton-Vinh Trinh-Do