Montag, 17. Juli 2023
Räte-Wochenende vom 14. - 16. Juli 2023 im Kloster Neustadt

v.l.n.r.: Annette Engelhardt, Roswitha Göbel, Peter Reis, Elisabeth Reis, Simone Hartner, Bernhard Löser, Martin Birkle, Eva-Maria Uphoff, Monika Wirth-Abdel Hadi, Joachim Sommer, Monika Weiß, Bernd Wiesinger, Pfr. Alban Meißner, Jörg Neubauer, Rolf Deigentasch, Franca Röße, Thomas Güß, Renate Kröper, Edith Roser
Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Räte unserer Pfarrei (Pfarreirat, Verwaltungsrat sowie Gemeindeausschüsse) zu einem längeren, gemeinsamen Austausch. Wichtig ist hier vor allem, räumliche Distanz zu schaffen und auch Raum und Zeit für informelle Gespräche am Abend zu haben. Dies dient auch dem gegenseitigen (besseren) Kennenlernen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen am Freitag stellte Pfr. Alban Meißner die aktuell vorliegenden Analysezahlen für das zu überarbeitende Pastorale Konzept vor. Interessante und engagierte Diskussionen ergaben sich bei den Veränderungen sowie Ergänzungen der Daten im Vergleich zum aktuell vorliegenden Pastoralen Konzept.
Am Samstag vormittag erarbeiteten die Anwesenden jeder Gemeinde, welche Aktivitäten mit welchen Ressourcen angeboten werden und stellte sich auch der Frage, was gemeinsam auf Pfarreiebene geleistet werden könne. Dabei kristallisierten sich die beiden Schwerpunkte "Jugendarbeit" und "Kirchenmusik" für das zu überarbeitende Pastorale Konzept heraus. Am Nachmittag wurde sich dem Thema "Kommunikation" gewidmet.
Nach dem Abendessen klang der Abend in gemütlicher Runde im Pfalzkeller aus. Bei der Reflexionsrunde am Sonntag vormittag waren sich die Teilnehmer*innen einig, dass die Themen des Wochenendes gut gewählt waren und freuten sich über das gute Miteinander sowie den offenen Austausch. Auch wenn nicht alle Gremienmitglieder teilnehmen konnten bleibt zu hoffen, dass - selbst wenn jede Gemeinde weiterhin ihre eigenen Angebote in den verschiedensten Bereichen durchführt - das Zusammenwachsen und zusammen wachsen der Gemeinden zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus nicht aus dem Blick geraten darf. Der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes rundete das Wochenende ab, ehe wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Patrizia Magin (Text und Bild)