Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen gehören.

Heilig Geist


Herz Jesu


St. Ludwig


St. Sebastian

Keinen Wein mehr

Im Evangelium des vergangenen Sonntags haben wir von der Hochzeit zu Kana gehört. Der Wein war leer; die Ressourcen des Brautpaares und seiner Familien in puncto Wein waren erschöpft – und das Ende des Festes schien nahe.

Wie oft sind auch unsere Ressourcen erschöpft – zumindest kommt es uns so vor. Gerade in der immer noch anhaltenden Pandemie mit aktuell wieder rasant steigenden Zahlen kommen viele Menschen (wieder) an ihre Grenzen und sind erschöpft.

Da kann uns diese Haltung von Maria im Evangelium Mut machen: sie wendet sich hilfesuchend an ihren Sohn. Auch wenn dieser erst eher ablehnend reagiert „Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“ (Joh 2,4) Letztendlich aber geschieht das Wunder von Kana und Wasser wurde zu Wein; das Fest konnte weiter gefeiert werden. Verwunderlich ist, dass Jesus das Wunder tat, obwohl er zuerst ablehnend reagiert hat. Lag es an der Beharrlichkeit von Maria oder „einfach“ nur an ihrem unerschütterlichen Glauben an ihren Sohn?

Wie sieht es bei uns mit unserem Glauben aus, insbesondere, wenn wir glauben, dass unsere Ressourcen erschöpft sind?

Patrizia Magin

Anzeige

- div id="outer">

Anzeige