Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen gehören.

Heilig Geist


Herz Jesu


St. Ludwig


St. Sebastian

Martha von Bethanien

Heute gedenkt die katholische Kirche Martha von Bethanien. Wir kennen sie alle als Schwester des Lazarus, die nach dessen Tod Jesus weinend entgegenläuft und sagt: „Herr, wenn du hier gewesen wärst, so wäre mein Bruder nicht gestorben. Ich glaube, dass du Christus, der Sohn Gottes bist, der in diese Welt gekommen ist!“ (Joh 11, 21 + 27) Jesus ist von ihrem Treuebekenntnis betroffen und erweckt Lazarus von den Toten auf.

Und wir kennen sie von dem Besuch Jesu in ihrem Haus. Als Hausfrau kümmert sie sich um das leibliche Wohl und als sie sich bei ihm beschwert, dass ihre Schwester ihr nicht hilft, sondern ihm zuhört, bekommt sie zur Antwort „Martha, Martha, du machst dir Sorgen und kümmerst dich um sehr viele Dinge. Eines aber nur ist notwendig. Maria hat den besseren Teil erwählt.“ (vgl. Lk 10, 41 + 42) – Martha  versteht diese Worte nicht.

Geht es uns nicht auch oft so? Dass wir uns beschweren oder beklagen, weil wir (vermeintlich) nicht geholfen bekommen oder andere besser bei etwas weggekommen sind?

Der Legende nach sollen die drei Geschwister nach Tod und Auferstehung Jesu in einem Boot auf dem Meer ausgesetzt worden sein. Angeblich sind sie an der Südküste Galliens, in Marseille gelandet. Dort sollen sie als Glaubensboten gewirkt haben, zunächst in Avignon, später in Tarascon. In Tarascon soll Martha einen Drachen bezwungen haben, der das Volk bedrohte.

Martha gilt als Patronin der Hausfrauen, Köchinnen, Hausangestellten sowie Gastwirte, Hoteliers und des gesamten Gast- und Hotelpersonals. (Quelle: katholisch.de / Wikipedia)

Patrizia Magin

 

Anzeige

- div id="outer">

Anzeige