Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen gehören.

Heilig Geist


Herz Jesu


St. Ludwig


St. Sebastian

"Lasst Euch die Hoffnung nicht nehmen"

So betitelte Papst Franziskus sein Jahreslesebuch. Könnte dieser Titel aber nicht auch jetzt über unseren Tagen stehen, die geprägt sind von den Ängsten, die der Corona-Virus verursacht und seinen Auswirkungen, bis in den existenziellen Bereich hinein.

Einmal mehr Grund hineinzuschauen was uns die Kirche, was uns der christliche Glaube bietet, um dabei die Hoffnung nicht zu verlieren. Was für Zeichen gibt es, die die Hoffnung neu beleben, sie stärken und die helfen uns daran zu erinnern, dass wir aus dem Licht der Hoffnung leben können? Wie kommen wir in Berührung mit der Kraft, die in der Hoffnung wohnt, die Lebensgeister weckt und Zuversicht schenkt.

Betritt man die Kirche St. Ludwig durch die Seitentür, dann fällt der Blick sofort auf das gegenüberliegende Fenster: Fabrikrohre, ein schwimmendes Holzschiff und über allem – der Regenbogen. Der Regenbogen - Zeichen der Hoffnung ganz und gar, erinnert er doch an die Errettung aus der Flut, an das Ende der großen Not und einen guten Neuanfang.

Der Regenbogen aber auch – Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen. Gott, der das Leben der Menschen nicht vernichten möchte. Der Regenbogen in den Wolken erinnert an Gottes bleibende Treue dem Menschen gegenüber.

Dieser Treue Gottes zu vertrauen, sich für sie zu öffnen, dabei können, neben Bildern und Symbolen, Psalmverse helfen, wie z.B. Psalm 108 (Lob Gottes und Zuversicht in Kriegsnot) Vers 5: “Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen.“

Vielleicht können die Worte helfen die Sorgen mit den Wolken fortziehen zu lassen und sich angesichts der Weite des Himmels der Treue Gottes wieder mal bewusst anzuvertrauen.

Dagmar Scherf

Anzeige

- div id="outer">

Anzeige