Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen gehören.

Heilig Geist


Herz Jesu


St. Ludwig


St. Sebastian

Fotos: Frau Andrea Threuter

Erstkommunion in unserer Pfarrei

Am Sonntag, 28.4.2019 feierten 29 Kinder in St. Sebastian um 10 Uhr ihre Erstkommunion.

Am Sonntag, 5. Mai feiern 18 Kinder in der Kirche Herz Jesu um 10 Uhr,

und ebenfalls am 5.5. begehen 14 Kinder in der Kirche St. Ludwig um 11 Uhr ihre Erstkommunion.

 

In diesem Jahr steht die Feier in allen Kirchen unter dem Motto:

"Mit Jesus zu Hause in der ganzen Welt."

 

Mit diesem Motto wollen wir die Internationalität bei den Familien der Kinder aufgreifen und die vielfältige sozio-kulturelle Herkunft als Chance und Bereicherung begreifen. Weihbischof Georgens sagte bei der Visitation: Wir haben die ERfahrung von Weltkirche hier vor Ort.

Das verstehen wir als Geschenk und Herausforderung zugleich.

 

Der diesjährige Kommunionkurs nimmt gezielt die veränderte Situation der Familien in den Blick. So fand in diesem Jahr erstmals ein Familientag statt, der für Eltern und Kinder gemeinsam gestaltet wurde. Das Konzept für diesen Familientag wurde auf dem Hintergrund des diözesanen Pastoralkonzepts entwickelt, in dem gefordert wird, die Erwachsenenkatechse verstärkt in den Blick zu nehmen. So wollten wir vor allem auch die Erwachsenen in den katechetischen Prozess einbinden. Gemeinsam wurde das Motto zur Erstkommunion inhaltlich erarbeitet. Bei verschiedenen Workshops gab es Vieles rund um das Thema zu erkunden. So wurde auch gemeinsam ein Film angeschaut, der die Herstellung von Hostien anschaulich erklärt hat.

Insgesamt kam der Gemeinschaftstag bei Kindern und Eltern gut an: Es war ein Tag, der Eltern und Kinder bereichert und als Gemeinschaft zusammen geführt hat.

 

An den beiden Familientagen waren Familien aus 11 bzw. 14 Nationen vertreten.

Deshalb wird auch bei der Feier der ERstkommunion von den Kindern eine Begrüßung in den herkunftssprachen ihrer Familien gesprochen werden.

 

Bei aller Unterschiedlichkeit ist Jesus Christus die einende Mitte. In seinem Haus führt er bei der Feier der Eucharistie uns alle zusammen, ganz gleich, woher wir kommen und welche Sprache wir sprechen.

Am ersten und zweiten Sonntag nach Ostern feiern wir in unserer Pfarrei das Fest der Erstkommunion.

 

 

 

 

 

Anzeige

- div id="outer">

Anzeige