"Heute sind sie unsere Nächsten"

Lukasschule besucht Winterhilfe-Aktion und überrascht mit Liedern und selbstgebackenen Plätzchen

Beim dritten Winterhilfe-Mittagessen der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und des Caritas-Zentrums Ludwigshafen freuten sich die Gäste nicht nur über ein leckeres Essen, sondern auch über Weihnachtslieder und selbstgebackene Plätzchen.

Zu Gast im Prälat-Walzer-Haus war die 4 b der Lukas-Grundschule in Ludwigshafen. Die 18 Viertklässlerinnen und Viertklässler der christlichen Privatschule hattn sich in im Unterricht intensiv mit den Themen Armut sowie Wohn- und Obdachlosigkeit auseinandergesetzt. „Die Kinder wissen, dass es vielen Menschen nicht so gut geht wie ihnen und wollten gerade zu Weihnachten selbst etwas Gutes tun“, erklärte Klassenlehrer Domenico Raffrenato. So haben wir überlegt, wie wir Nächstenliebe ganz praktisch umsetzen können.“ Als die Klasse in der Zeitung von der Winterhilfe-Aktion erfuhr, war die Idee geboren, das soziale Projekt aktiv zu unterstützen – eine Premiere für Schule und Lehrkräfte.

„Heute sind Sie unsere Nächsten“, begrüßte Raffrenato die rund 90 Gäste. Anschließend trugen die Schülerinnen und Schüler drei Weihnachtslieder vor, darunter „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „Gloria in excelsis Deo“. Danach verteilten sie mit großer Begeisterung ihre selbstgebackenen Plätzchen. Die Gäste zeigten sich sichtlich gerührt. „Molodzy“, lobte eine Ukrainerin – ein Ausdruck, der so viel wie „Prachtkerle“ oder „tolle Kinder“ bedeutet.

„Wir wollen den Leuten eine schöne Weihnachtszeit machen. Es ist toll zu sehen, wie sich die Leute freuen“, sagte der zehnjährige Lukas. Seine Mitschülerin Mila (10) ergänzte: „Am schönsten war, dass wir den Menschen ein Geschenk machen konnten und sich alle gefreut haben.“ Auch von Seiten der Organisatoren gab es Anerkennung für das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Es ist einfach schön, dass es auch andere gesellschaftliche Gruppen gibt, die bei der Winterhilfe mitwirken möchten“, sagte Marc Pfeiffer, Leiter des Caritas-Zentrums Ludwigshafen.

Die Winterhilfe versorgt noch bis Ende Februar Bedürftige mit einem kostenfreien Essen. Ermöglicht wird das Angebot durch zahlreiche Spenden und das Engagement von rund 30 Ehrenamtlichen, die die Gäste bewirten, den Saal schmücken und am Ende auch wieder aufräumen.

Dr. Anette Konrad (Text und Bilder)